Mini-Hutschachtel

mini-hutschachtel11Alte Dosen und Schachteln pimpen kann ja jeder! Also habe ich mir meine eigene kleine Hutschachtel gezaubert.

Zunächst brauchst Du einen Bogen Tonkarton im Scrapbogenformat 30,5cm x 30,5cm.

Bildquelle: www.scraponomy.com

Schneide Dir 2 Kreise im Durchmesser von 8,5 cm aus. Tipp: Eine kleine Konservendose passt ganz gut dafür.

mini-hutschachtel22

Dann benötigst Du noch einen Streifen mit dem Maß 30 x 7cm. Den Streifen längs falzen bei etwa 1,5 cm. Diese schmale Seite dann einschneiden- und zwar schneidest Du dort kleine Dreiecke hinein. Diese dienen als Klebelaschen um den Kreis herum.

mini-hutschachtel31

Den ersten Kreis versiehst Du nun mit doppelseitigem Klebeband. Auch hier ein Tipp: Ich benutze immer (etwas teureren) Teppichkleber, der hält bombenfest!

mini-hutschachtel41

Den Streifen legst Du nun vorsichtig um den Kreis und klebst Dreieck für Dreieck an. Wenn Du einmal herum bist, klebst du den Streifen an der Seite noch zusammen. Fertig! Dann noch den 2. Kreis draufkleben, damit die häßlichen Klebelaschen verdeckt sind.

mini-hutschachtel51

Für den Deckel wird genauso verfahren. Nur die beiden Kreise sollten 2-3 mm mehr an Durchmesser haben, damit man den Deckel hinterher problemlos über die Schachtel stülpen kann. Wird die Dose noch zusätzlich mit Papier verziert, dann bitte eher 3 mm wählen. Der Streifen sollte schmaler gestaltet werden, damit man hinterher noch was vom Unterteil sieht. Ich habe eine Gesamtbreite von 5 cm gewählt, wieder bei 1,5 cm gefalzt usw …

mini-hutschachtel61

Das Grundmodell deiner Hutschachtel ist nun fertig. nun kannst du sie nach Lust und Laune verzieren! Viel Spaß dabei!

Und so schaut mein Modell am Ende aus:

mini-hutschachtel71

Bastelige Grüße!

Eva