Mini-Tipp Nr.9 (Scrapbooking und Stempeln)

Mini-Tipp Nr.9 (Scrapbooking und Stempeln)

mini-tipp2

Stempelreinigung

Nachdem wir ja u.a. hier schon das Thema Stempelaufbewahrung angesprochen hatten, nun noch ein paar kleine Tipps zur Handhabung mit Stempeln. Wer gerade erst mit dem Stempelhobby angefangen hat, macht sich sicher auch Gedanken, wie man sie richtig behandelt.

Zur Reinigung am besten Wasser oder Stempelreiniger benutzen. Stempelreiniger enthält meist noch pflegende Zusätze, die das Gummi geschmeidig halten und vor dem Poröswerden schützen.  Erhältlich ist er in gut sortierten Bastelläden mit Stempelzubehör oder auch im Internet. Die Flaschen verfügen über einen Stoffaufsatz, der die Handhabung enorm erleichtert. Ansonsten reicht aber auch ein feuchter Schwamm für die Reinigung. Benutzt man Metallicfarben, so kann man zur Reinigung auch eine alte Zahnbürste verwenden. Nur nicht zu fest drücken. Bei Stempeln mit Holzklotz sollte man etwas aufpassen und darauf achten, dass der Klotz nicht nass wird.

Auch zu empfehlen ist die Anschaffung eines sogenannten Stamp Cleaning Pad. Das ist eine Reinigungsmatte, die von der Struktur her einem grobem Schwamm ähnelt- wie ein Topfreiniger. Gerade wenn man mal mit mehreren Stempeln arbeitet, kann man so auch Stempelreiniger sparen. Denn im Pad steckt immer noch vom ersten Reinigungsdurchgang genug Flüssigkeit, um auch noch den nächsten Stempel damit zu reinigen.

Die Stempelgummis zum Trocken nicht in die Sonne oder auf die Heizung legen. Dadurch werden sie irgendwann porös.

Viel Spaß beim Stempeln!

Bastelige Grüße!

Eva

Habt ihr auch einen Mini-Tipp? Schreibt uns hier, wir veröffentlichen ihn gerne unter eurem Namen.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. ReNi

    Vielen Dank für die Hinweise. Nur noch eine Frage: diese Reinigungsmatte wird dann mit Wasser oder Stempelreiniger besprüht (nass?)?

  2. Eva

    Huhu ReNi,
    die Matte wird nicht besprüht. Den Stempelreiniger trägst du ganz normal auf deinen Stempel auf. Die Matte ist dann für die hartnäckigeren Stempelfarbreste gedacht. Aber wenn sie dann vom ersten Stempel eben Reiniger oder Wasser aufgenommen hat, kann man den Reiniger dann beim 2. Stempel sparen. *zwinker*

  3. ReNi

    Ah, alles klar. Tausend Dank 🙂

Schreibe einen Kommentar