Minialbum To-Go

Minialbum To-Go

leahs-minibookHeute stelle ich euch ein einfaches Minialbumprojekt von Leah Fung vor, das sie in dem nachfolgenden Video zeigt. In dem Video ist auch noch mehr zu sehen, im Text habe ich mich aber auf das erste Minialbum konzentriert.

Minialbum mit geklebten Seiten und Papierbuchrücken (Minute 02:37 bis 4:58)

Bildquelle: leahfung.typepad.com

Material

  • Vier gleichgroße Designpapier-Stücke (Leah verwendet in ihrem Beispiel einseitiges, 6×6″-Papier von DCVW in Cardstock-Qualität)
  • Ein halbes Designpapier-Stück (also in unserem Beispiel 6×3″)
  • Ein Design-Papier-Stück als Buchrücken (gleiche Höhe wie die vorherigen Papiere aber schmaler)
  • Kleber

Anleitung

  • Drei der Designpapier-Bögen jeweils in der Mitte falzen (so, daß das Papiermuster innen liegt).
  • Die so entstandenen Papierblöcke an den weißen Hälften übereinander kleben.
  • Den vierten Papierbogen in der Mitte durchschneiden. Die beiden Hälften auf die weißen Flächen vorne und hinten als Albumcover aufkleben.
  • Anschließend den Bogen für den Buckrücken in der Mitte falzen, mit Kleber bestreichen und als Rücken an die Nahtstellen des Papierblocks kleben.

Das Schöne ist, dieses Album kann in beliebigen Formaten und mit einer beliebigen Anzahl von Seiten erstellt werden. Wenn es sehr dick wird, muß der Buchrücken entsprechend angepasst werden (breiteres Papier und ggf. mit Doppelfalz).

Das DCVW-Pattern Paper verwende ich persönlich auch sehr gerne. Insofern kann ich direkt loslegen und mache dann mal ein paar Alben. Und ihr? 😉

Sonnige Grüße
Banu

Schreibe einen Kommentar