Vom Hühnerei zum Osterei

Vom Hühnerei zum Osterei

fertige-eier

Es dauert garnicht mehr so lange, und dann steht Ostern vor der Tür………

Wir fangen jetzt schon im Kindergarten an, ausgeblasene Eier zu sammeln, denn meine Kita-Kids lieben es, sie zu gestalten.

Es gibt ja so viele Möglichkeiten Eier zu färben……

Bildquelle: www.scraponomy.com

Ich habe für euch hier mal ein paar verschiedene  Eier – Färbe – Techniken aufgeschrieben, die man sehr gut mit Kindern machen kann.

Färben mit Naturfarben
Man benötigt entweder ausgeblasene Eier oder gekochte Eier.
Zum natürlichen Färben eignen sich Zwiebelschalen, rote Beete, Spinat, Ringelblumenextrakt, Safran, Holunderbeeren, Blaubeeren, Tee, Kaffeesatz, Scharfgarbe.
Die Gräser, Kräuter oder Früchte einige Minuten kochen lassen, und probiert mit den Kids welche Farben entstehen. Experimentiert mit der Kochdauer, um den Farbsud herzustellen. Die bemalten Eier werden nach dem Trockenen mit einer Speckschwarte poliert.

Eierbatik
Man benötigt weiße ausgeblasene Eier oder gekochte.
Die Eier werden vor dem Farbbad mit einer Wachskerze beträufelt. Man kann aber auch mit einer weißen Kerze Muster auf das gesäuberte Ei malen. Nach dem Färbevorgang wird das Wachs abgekratzt. Wo das Wachs aufgeträufelt wurde, oder wo mit der Kerze gemalt wurde, nimmt das Ei keine Farbe an. So lassen sich auch mehre Farbgänge durchführen. Begonnen wird immer mit der hellsten Farbe und geendet mit der dunkelsten. Zwischendrin können mit der Kerze Muster gemalt oder getröpfelt werden. Zum Schluss benötigt man einen Lappen und einen Föhn. Den Fön bitte nicht auf höchste Stufe stellen, man kann sich sehr leicht verbrennen.
Wird das Ei auf einen Schaschlikspieß oder eine Stricknadel gesteckt und in einen Blumentopf gestellt, lassen sich alle Arbeitsgänge leichter vollziehen.

Wachsstiftbatik
Ausgeblasene oder gekochte Eier, Wachsmalstifte z.B. Stockmar.
Mit farbigen Wachsstiften (Am besten eignen sich Wachsmaler von Stockmar) werden die noch warmen oder ausgeblasenen Eier bemalt. Verläuft die Farbe nicht von alleine, wird mit dem Fön oder Lappen nachgeholfen.

Eier mit Blumenmuster
Ausgeblasene oder gekochte Eier, Perlonstrumpf, Farbbäder, gepresste Blumen oder Blätter.
Auf die Eier die gepressten Blätter oder Blumen legen. Mit einem Perlonstrumpf alles befestigen. Der Strumpf muss sehr fest um das Ei gewickelt werden, damit die Blätter oder Blumen keine Farbe durchlassen. Nun das umwickelte Ei in das Farbbad legen. Nach einiger Zeit (Erfahrungsgemäß ca. 15 Minuten, je nach Farbe) und Trocknens (antrocknen reicht meist) wird das Ei ausgewickelt. Nun sind die Stellen, an denen die Blätter oder Blumen befestigt waren, weiß.

Sprenkeleier
Zahnbürste, Sieb, ausgeblasene oder gekochte Eier, Färbefarbe.
Mit einer Zahnbürste wird die Farbe durch ein altes Teesieb gebürstet. Dadurch bekommen die Eier ein schönes Sprenkelmuster.

Vielleicht ist ja die ein oder andere Eier-Färbe-Technik für euch dabei.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Eier färben, kreative Grüße von Andrea

Schreibe einen Kommentar