Wie kommen die Schriften in den PC ?

Wie kommen die Schriften in den PC ?

font_dialog_windowsViele Schriften werden z.B. bei Windows schon mitgeliefert. Weitere kommen oftmals mit der Installation von Software auf dem Rechner dazu.  Aber wie das Leben so spielt, genau die Schriftart, die man gerade für’s Scrappen braucht, ist nicht dabei.

Glücklicherweise gibt es tausende von – zum Teil kostenlosen – Schriftarten im Web. Hier sollte man ttf – Schriftarten bevorzugen. TTF steht für …

Bildquelle: scraponomy.com


‘True Type Fonts’ . Diese Schriften haben den Vorteil, dass sie sich perfekt skalieren lassen. Am besten legt man sich einen eigenen Ordner an, in dem man die Schriftarten herunter lädt.

Doch wie können die Schriften jetzt in Programmen verwendet werden ? Der sicherste Weg in Windows ist meiner Meinung nach über die Systemsteuerung (Start -> Einstellung -> Systemsteuerung -> Schriftarten). Über das Menü ‘Datei / Neue Schriftarten installieren’ könnt Ihr die Schriftarten dann einbinden.Der kleine Haken bei ‘Schriftarten in den Order Fonts kopieren’ bewirkt, dass entweder die Schriftart in den Systemordner kopiert wird, oder nur ein Verweis erstellt wird.

Welcher Weg ist besser ? Beides hat Vor- und Nachteile. Kopiert man die Schriften, wird das System bei tausenden von Fonts recht unübersichtlich und langsam. Legt man nur einen Verweis an, so haben einige Programme Probleme, die Schriftarten dann zu finden. Der Königsweg aus meiner Sicht ist, nur die zusätzlichen Fonts in den Systemordner zu kopieren, die man benötigt. Um das einfach und effizient zu machen, gibt es so genannte “Fontmanager”. Doch dazu mehr in einem der nächsten Artikel.

Sonnige Grüße
Dirk

Schreibe einen Kommentar