Deine Handschrift auf dem PC?

Deine Handschrift auf dem PC?

fontcapture-intro1Wie geht das denn werdet ihr euch vielleicht fragen? Nun mittlerweile ganz einfach, dank fontcapture. Und das Tolle ist, es ist völlig kostenlos … Tja das stöbern in der Computerzeitschrift meines Mannes hat sich doch mal gelohnt 😉 .

Bildquelle: www.fontcapture.com

Ihr benötigt:

  • Drucker
  • Scanner
  • Schwarze Stift

Und so gehts:

1. Einfach die Buchstaben-Vorlage ausdrucken (durch Anklicken “Download Font Template“)

2. Den Bogen mit den Buchstaben mit der eigenen Schrift ausfüllen. Dabei die obere Linie nicht überschreiten, genauso wie die Untere.

3. Den ausgefüllten Bogen mit hoher Auflösung einscannen. Dafür den Scanner auf eine Auflösung von mehr als 200 dpi und Grau bzw. Farbe einstellen. Das eingescannte Bild in png oder jpg speichern.

Anschließend das Miniformular ausfüllen mit Schriftname, Autor (also ihr 😉 ) und das Gescannte hochladen.

Warten… Warten… Kann ein paar Minuten dauern, in Abhängigkeit eurer Internetverbindung… Warten…

4. In der Vorschau könnt ihr euch Eure Schrift dann anschauen.

handwriting-one

Die Umlaute funktionieren leider nicht. Vielleicht in späteren Versionen?

Um das Schriftbild zu testen, gebt einfach einen Text in den leeren Kasten ein:

scraponomy

Okay ich gebe zu etwas krumm und schief aber das Spiel kann man ja beliebig wiederholen…

Wenn euch die Schrift gefällt, könnt ihr sie anschließend in Euren Schriftenordner runterladen. Dafür einfach auf “Download the Font” gehen.

Vergessen wie man die Schrift anschließend installiert? Hier könnt ihr es nachlesen.

Tipp am Rande: Statt Buchstaben könnt ihr auch Bildchen einfügen und somit euer eigenes Windings (oder wie sich das nennt) kreiieren.

Tja was mit den hochgeladenen Fonts passiert? Nun ja, durchaus möglich daß diese für eine Studie verwendet werden (vielleicht zum Klären von Fragen wie: Welchen Charakter haben Internetbenutzer? abgeleitet aus ihrer Handschrift) oder gar als Fonts unter anderem Namen im Internet wieder auftauchen.

Mich stört das aber nicht, euch etwa? 😉

Edit vom 09.01.2010: Leider gibt es die Handschrift nicht mehr kostenlos *snief… Danke Alex für den Hinweis…

Sonnige Grüße
Banu

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Kerstin Kreis

    Hallo Banu,
    das ist ja mal ne super Sache 🙂
    wird sofort ausprobiert, der Buchstabenbogen druckt gerade 🙂

    sonnige Grüße? woooo??? bei uns regnets … aber das ist ja das beste Wetter zum scrappen 😉

    LG
    Kerstin Kreis

  2. franka

    hey…. das ist ja cool !!

    wird direkt getestet =)

  3. Jutta

    Das ist ja irre. Hat auf Anhieb geklappt.
    Danke für den Link.

  4. alexplus

    Die eigene Schriftart gibt’s leider nicht mehr kostenlos. Nur noch gegen Cash.

  5. tinape

    Ich lese mich hier jetzt schon seit Stunden durch, obwohl ich grundsätzlich ganz dringend arbeiten müsste…

    Ganz großes Lob für so viele tolle Ideen. Danke, daß auch ich dran teilhaben darf. Ich bin eigentlich keine Scrapperin (kann ja noch werden) aber auf jeden Fall eine Tüddeltante und ganz verliebt in mein Werkzeug wie z.B die BigShot (ich liebäugel gerade mit der BigShot Pro, ein weiterer Grund, warum ich jetzt besser arbeiten sollte!!!)

    Jetzt lese ich hier den Beitrag “Deine Handschrift auf dem PC”, und denke, das wäre eine supertolle Idee für die zur Zeit ganz reizende Handschrift meines 6-jährigen Sohnes und kann auf der entsprechenden Homepage den Preis nicht finden… Könntet Ihr mir helfen?

    Liebe Grüße Tina

  6. Banu

    Hi Tina, das ist ja eine super Idee, die Handschrift deines 6jährigen zu hinterlegen… Mittlerweile gehört Fontcapture zu YourFonts und kostet 9,95 $.
    Liebe Grüße
    Banu

  7. tinape

    Hallo Banu,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke, das ist es mir wert – ich werde mal berichten.

    Ganz liebe Grüße
    Tina

  8. tinape

    Es hat geklappt und ich finde es supernett, so diese ganz reizende Anfängerhandschrift gesichert zu haben. Mein Sohn und ich wollen in den nächsten Tagen eine Art Kochbuch für meinen Mann zum Geburtstag erstellen (damit er den neuen Thermomix auch nutzen kann 🙂 )
    Da werden dann im Netz gefundene und erprobte Rezepte rauskopiert, mit der Schrift des 6-Jährigen im DIN-A-5-Format ausgedruckt, im Hintergrund ein Foto des Produktes. Das Ganze wird einlaminiert, damit es durabler ist und vermutlich in einen ausrangierten Karteikasten einsortiert. Die Schrift ist nun der I-Punkt des Ganzen. Danke nochmals und ganz liebe Grüße
    Tina

Schreibe einen Kommentar