Altered Book

Altered Book

“Was ist das?” werdet ihr euch vielleicht fragen.
Man nehme ein altes Buch, das keiner mehr lesen will, und fange an, es nach Lust und Laune zu verändern.
Ich hatte die Möglichkeit, mir mehrere solcher Bücher anzusehen und war total begeistert.
Das ist die Gelegenheit, mich mal so richtig auszutoben! Und so habe ich ein Buch begonnen, in das ich Sprüche, Weisheiten, Gedanken auf sehr kreative Art eintrage.

Heute möchte ich euch die Entstehung einer solchen Seite zeigen.

Die fertige Seite sieht so aus (links). Ich habe den Spruch einer Freundin genommen:

Man sollte im Leben niemals die gleiche Dummheit zwei Mal machen.
Denn die Auswahl ist ja groß genug!

Monika Ruetz

Zuerst habe ich alte Zeitschriften durchgeblättert, um ein passendes Motiv zu diesem Thema zu finden. Ich fand den Jungen einfach klasse. Außerdem muss man manchmal ganz genau hinsehen, damit man denselben Fehler nicht noch mal macht. Dazu kann man schon mal eine Lupe gebrauchen, wie der Junge.

Dann habe ich je zwei Seiten meines Altered Books mit einem Klebestift zusammen geklebt, damit sie verstärkt sind.

Zur Hintergrundgestaltung habe ich Acrylfarbe genommen. Ich habe zuerst mit dem Acryldabber in “wild plum” die Seiten beschmiert. Das geht ganz einfach, denn unter der durchsichtigen Kappe ist eine Art Schwamm durch den die Farbe  heraus kommt und direkt auf das Papier gestrichen werden kann.
Die Farbe trocknet schnell. Also konnte ich kurz danach mit der in “willow” bestrichene Plisterfolie auf die Seiten tupfen.

Schon konnte der Junge mit der Lupe auf der Seite Platz nehmen.

Um seine Konturen stärker zu betonen, habe ich ihn erst mit einem weißen Pigment-Tinte-Stift und dann mit einem schwarzen Permanentstift umrandet.

Jetzt musste der Spruch auf die Seiten.
Da ich eh schon alte Zeitschriften um mich rum liegen hatte, bot es sich an, daraus die Worte/ Buchstaben zu nehmen.

Das nahm eine längere Zeit in Anspruch.

Dann noch einkleben und genauso wie den Jungen umrahmen.

Um ein paar Highlights zu setzen, habe ich einige “Plisterkreise” mit dem weißen Stift umrandet und zu einer Art Seifenblasen gemacht.

Da ich das Buch noch gut zuklappen möchte, verzichte ich auf alles, was dicker ist als Papier. Es würde das Buch zu sehr aufspringen lassen, auch wenn ich zwischen den gestalteten Seiten Buchseiten heraus reiße.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen, euch mal “auszutoben” und euren Ideen freien Lauf zu lassen, ohne auf Säure und Co. zu achten.

Wenn ihr noch mehr Seiten aus meinem Altered Book sehen möchtet, dann schaut doch einfach HIER!

Viel Spaß!
wünscht euch
Steffie

Merken

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Roy

    Jo, das ist ja eine absolut geniale Idee, ein altes Buch zu verwerten,
    da muss man auch erstmal drauf kommen.
    Die Möglichkeiten sind ja da echt Grenzenlos.

    Das ist ein super passendes Projekt für alle die sich am Scrappen austoben wollen.

    Kreative Grüsse
    Roy

  2. creafamily

    Hey Steffie,
    hab es ja schon auf deinem Blog kommentiert….einfach toll!
    Bin schon am überlegen, welches größere Buch herhalten darf (ich lese es ja eh nicht – keine Zeit und wenn dann wird die kreativ ausgekostet *lach*)
    Danke fürs vorstellen…
    Kreatives Grüßle
    Regina

Schreibe einen Kommentar