Blumen zum Verzieren- schnell selbst gemacht!

Blumen zum Verzieren- schnell selbst gemacht!

hackelblumen-4Ich habe heute wieder etwas Neues zum Nachmachen für Euch. Häkelblumen! Damit kann man nicht nur Söckchen, Handytaschen und Babyhüte verzieren. Sie sehen auch toll im Scrapbook aus. Und sie sind ruck zuck fertig…

Bildquelle: www.scraponomy.com


Material:

  • Garnreste
  • entsprechende Häkelnadel
  • Schere
  • Nähnadel

Und so geht es:

  • Zuerst 3-5 Luftmaschen anschlagen (je nach gewünschtem Innenloch). Die Luftmaschen zu einem Kreis schließen und
  • 10 feste Maschen in den Kreis häkeln. Nun die Reihe schließen.
  • Danach 2 Luftmaschen machen und 4 Stäbchen in das gleiche Loch häkeln.
  • In die nächste Masche eine feste machen, danach wieder 5 Luftmaschen.
  • So geht es die ganze Runde, 5 Luftmaschen in eine Masche und danach ein feste Masche in die Masche daneben.
  • Wenn man mit dem Kreis fertig ist, den Faden abschneiden und durch die erste Luftmasche ziehen, vernähen und fertig…

hackelblumen-3

Ich habe gleich 10 Stück gemacht. Eine ist auf meiner neuen Handytasche, die aus Stäbchenmaschen besteht, die anderen kommen in mein Scrapbook.

hackelblumen

Viel Spaß beim Nachmachen.

Liebe Grüße
Michelle

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Scrappi

    Hallo Michelle,
    vielen Dank für die Anleitung! Ich muss mir allerdings zuerst eine Anleitung “Häkeln für Dummies” raussuchen, weil ich nicht mehr weiß, wie Stäbchen gehen!
    LG Scrappi

  2. Michelle

    Hallo Scrappi,

    für Stäbchen legst Du einfach eine Schlaufe um die Häckelnadel. Danach holst du einen Faden und ziehst ihn erst durch die Schlaufe und dann nochmals einen Faden holen und durch die Masche ziehen. Ich hoffe das ist ein wenig verständlich.

    LG Michelle

Schreibe einen Kommentar