Buchstaben für Scrapbooking und Stempeln – Teil 3

Buchstaben für Scrapbooking und Stempeln – Teil 3

printout-beispieleAlphabet Print-Out

Dabei handelt es sich um eine Alphabetvorlage. D.h. ein komplettes Alphabet ist auf ein bis mehreren (DINA4)-Seiten von A bis Z abgebildet. In der Regel ist es eine Pdf-Datei, die zum Download zur Verfügung gestellt und auf dem eigenen Drucker ausgedruckt werden kann.

Bildquelle: Scraponomy.com

Natürlich kann jeder auch jede beliebige Schrift die er aus dem Internet herunterlädt auf einer DINA4-Seite platzieren und sich sein eigenes Print-Out basteln.

Existierende Print-Outs haben den Vorteil, daß man die verwendete Schrift nicht installieren muß und sich auch nicht selber um das platzieren auf der Seite kümmern muß. Die Seiten können immer wieder neu ausgedruckt werden (sprich wenn einem die Buchstaben ausgehen einfach wieder neu ausdrucken).

Nachteil: Aufgrund des pdf-Formats können z.B. keine farblichen Veränderungen vorgenommen werden. Man nimmt die Buchstaben so wie sie sind (kann aber auch ein Vorteil sein, da man selber nicht über die Farb nachdenken muß).

In der Regel drucke ich mir die Vorlagen auf Vorrat aus und lege sie in einem DIN A4-Ordner in Klarsichthüllen ab. So kann ich

  • in den Alphabeten blättern
  • das benötigte Sheet einfach herausnehmen
  • die notwendigen Buchstaben ausschneiden
  • und aufkleben.

Die Alphabet Print-Outs können entweder gekauft werden (einige Shops bieten diese an) oder es gibt Versionen die für “Free” heruntergeladen werden können.

Hier einige “Free”-Versionen:
(wobei es bei den angegebenen Seiten auch weitere Print-Out Alphabete zur Auswahl gibt):

Von Alphabet Link Bild
Activity Village Kids Alphabet www.activityvillage.co.uk/Kids alphabet.PDF kids-alphabet
Canon Creative Park Blumen-
Alphabet
http://cp.c-ij.com/de/contents/3126/10253/downloads/font134_k01_e_a4.pdf blumenalphabet
Scrapbook Scrapbook.com Curly Alphabet Set www.packagetech.com/SS-PDF/alphabets2.pdf webalpha3
Scrapbook Scrapbook.com Meadow Alphabet www.scrapbookscrapbook.com/PDF/meadow-alphabet-1.pdf meadow-alphabet-preview2
Scrap-News Blaue Alpha- Labels www.scrap-news.de/content/view/434/219/ blaue-alpha-labels-ina-gerstaeker

Bildquelle: Activity Village, Scrapbook Scrapbook.com, Scrap-News

Im Canon Creative Park könnt ihr in diversen Alphabeten stöbern, die Auswahl ist sehr groß.

Die Print-Outs von Ina (Scrap-News) finde ich besonders gut, da sie nicht nur schön aussehen sondern auch ä, ö und ü enthalten.

Und so sieht das ausschnittsweise auf dem Layout aus (mit dem blauen Alpha-Label von Ina):

printout-auf-layouts

Hier geht es zu den anderen Artikeln dieser Serie.

Sonnige Grüße
Banu

Schreibe einen Kommentar