Spiele zu Ostern für Kinder und Erwachsene

Spiele zu Ostern für Kinder und Erwachsene

fertige-eierEier kann man nicht nur verspeisen oder färben, nein man kann auch noch ganz andere Sachen damit machen. Besonders Kinder werden ihre Freude daran haben!

Bildquelle: www.scraponomy.com



Gerade am Ostersonntag, wer kennt das nicht von euch, die Kinder haben ihre Osternester gesucht und gefunden, und sie werden etwas ungeduldig. Dann schaut euch mal diese Spiele an.

Spiele mit Eiern

Eierdrehen
Ein hartgekochtes Ei bekommt eine rot bemalte Spitze. Dann wird es auf den Tisch oder Boden gelegt und gedreht. Die Spitze zeigt dann auf ein im Kreis sitzendes Kind, das ein Wort, in dem Ei vorkommt, nennen muss. Wem nichts einfällt, scheidet eine Runde zum Nachdenken aus oder gibt ein Pfand ab.

Eierdotzen
Zwei Kinder spielen Ei und Münze. Das gekochte Ei des einen Kindes wird in den Sand gemalten Kreis gelegt. In einem den Kindern angemessenem Abstand stellen sich die Kinder vor dem Kreis. Das zweite Kind wirft nun seine Münze auf das Ei: Trifft es das Ei, darf es das Ei behalten. Trifft es nicht, bekommt der Partner die Münze. Dann werden die Rollen getauscht werden. Statt Ei und Münze kann auch etwas anderes genommen werden.

Osterwettlauf
Alle Kinder haben einen prall gefüllten Osterkorb (möglichst auch mit Hühnereiern) in der Hand, um damit einen Wettlauf zu machen. Wer seinen Korb heil zum Ziel bringt und so manches Hindernis, die man einbauen kann, überwindet, wird „Osterwettlaufkönig”.

Eierpusten
Ein ausgeblasenes Ei liegt in der Tischmitte. Alle Kinder sitzen, wie beim Wattepusten, um den Tisch herum und verhindern durch ihr Pusten, dass das Ei vom Tisch fällt. Wer Schuld daran hat, dass das Ei doch fällt, zahlt ein Pfand.

Eiersuchen
Alle Kinder und Erwachsenen sitzen mit angewinkelten Knien dicht nebeneinander im Kreis. Gemeinsam rufen alle:” Eins, zwei, drei, wo steckt das Ei?” und lassen unter ihren Beinen hindurch ein hartgekochtes Ei wandern. Für das Kind oder Erwachsenen, der zum Suchen ausgewählt wurde und mit dem Rücken zum Kreis gestanden hat, ist dies das Startzeichen zum Suchen.


Variante: Die Kinder stehen in einer Reihe, die Hände hinter dem Rücken. Das Ei bleibt in der Hand des Kindes, das es gerade in der Hand hält, wenn der Ruf ertönt. Das ratende Kind hat nun zwei Rateversuche. Rät es richtig, wird es als Sucher abgelös.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachspielen. Kreative Grüße von Andrea

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Sandra

    Ich freue mich bereits, auf die – hoffentlich – sonnige Osterzeit. Meine zwei Kinder können es auch kaum erwarten, bis der Osterhase kommt und ihnen etwas zum Naschen mitbringt! Danke schon einmal für die schöne Aufzählung der Spiele, wir werden mit Sicherheit das eine oder andere ausprobieren.

    vG Sandra, Leon, Valeria

Schreibe einen Kommentar