Stempelgummi, wo bist du?

stempelgummiaufbewahrung-ausschnittJa die lieben Stempelgummis. Sie schwirren einfach so in der Gegend herum und bisher hat sie mir auch gefehlt, die richtige Aufbewahrungsmöglichkeit, da ich auch noch nicht sooooo viele Stempelgummis habe. Doch jetzt habe ich sie gebändigt. Wo und wie? Das seht ihr gleich: In CD-Hüllen und die größeren in DVD-Hüllen. Das hat sich für mich als die einfachste Methode herausgestellt.

Bildquelle: www.scraponomy.com

Meine Stempelchen sind aber nicht auf EZ-Mount montiert. Wie das mit der CD-Hülle dann funktioniert?

Ganz einfach, mit doppelseitigem Klebeband. Dafür das doppelseitige Klebenband einfach in Streifen in die CD-Hülle kleben und darauf die Stempelgummis platzieren. Dafür habe ich extra ein dünnes Klebeband verwendet, damit die Stempel gerade so halten aber nicht zu fest in der CD-Hülle kleben. So sind auch die kleinsten Gummis schnell zu erreichen.

doppelseitiges-klebeband-in-cd-hulle

Vorher müßt ihr jedoch die CD-Einlage, die ja speziell für die CD’s gedacht ist, aus der CD-Hülle entfernen, sodaß ihr nur eine leere Acryl-Hülle übrig habt.

Doch Achtung: Dadurch entsteht ein kleiner, offener Spalt in der CD-Hülle, der auch beim schließen nicht verschwindet. Da sich dieser links von der Hülle befindet, macht es Sinn, die kleineren Stempelgummis in der Hülle eher rechts zu platzieren (damit sie durch den Spalt nicht rausrutschen und sich dabei “verletzen”). Den Spalt könnt ihr aber mit Eurem CD-Cover verdecken.

Und so können die Stempelgummis dann verwendet werden: Deckel auf, Stempel raus, Stempeln, Stempel wieder reinlegen, fertig …

So kann ich auch mehrere CD-Hüllen offen nebeneinanderlegen und mir den gewünschten Stempel herausnehmen. Auch das sortieren nach Themen usw. ist so ganz gut möglich. Was ich jetzt noch nicht gemacht habe aber wahrscheinlich noch nachholen werde, die Stempel abzustempeln und diesen Abdruck als CD-Cover mit in die Hülle zu legen.

Mit Stempeln die bereits auf EZ-Mount bzw. Cling montiert sind könnt ihr diese Aufbewahrungsmethode natürlich auch verwenden. Sogar noch besser, da durch die selbstklebenden Stempel kein doppelseitiges Klebeband notwendig ist. Einfach die Stempel in die CD-Hülle legen. Da die Stempel durch das EZ-Mount oder den Cling dicker als die unmontierten Stempelgummis sind, müßt ihr darauf achten, wo ihr eure Stempel in der CD-Hülle platziert. DIe “Nasen” in der Hülle, die das CD-Cover halten, können eure Stempel nämlich beschädigen. Also einfach darauf achten, daß ihr nicht zu weit oben oder unten mit eurem Stempel seid (die “Nasen” befinden sich nur oben und unten, zumindest in meiner Hüllenversion).

Auf dem Bild könnt ihr eine dieser “Nasen” erkennen:

cd-hullen-nase

Statt einer CD-Hülle könnt ihr natürlich auch eine DVD-Hülle verwenden (da passt dann natürlich mehr rein bzw. auch größere Stempel). Diese gibt es auch ohne Innenleben zu bestellen (dann entfällt nämlich der Schritt, die CD- bzw. DVD-Einlage zu entfernen). Im Englischen werden diese auch “Jewel Box” genannt.

Aber was für Möglichkeiten der Aufbewahrung gibt es darüber hinaus? Egal ob Stempelgummi oder schon auf EZ-Mount montiert? Das zeige ich euch ein anderes mal 😉 .

Sonnige Grüße
Banu

Banu

2 Responses

  1. Huhu!

    Nette Idee, hab ich auch schon von gehört.
    Ich habe mir für EZ Mount Stempel einen DinA5 RingbuchOrdner geschnappt, Abdrücke gemacht auf DinA5, diese einlaminiert, gelocht und abgeheftet.
    So hab ich einen Ordner, der nicht zu groß ist mit allen Stempel auf den laminierten Seiten (die kleben da wunderbar) und weiß immer wo die Stempel hingehören durch die Abdrücke.

    LG,
    Eike

  2. huhuuu

    ja, ich hab auch angefangen, meine stempel in dvd-hüllen zu packen.. so kann man sie halt auch mal eben zu basteltreffen mitnehmen…

    meine liebe banu – in den nächsten tagen wirst du noch post von mir bekommen.. ein kleines dankeschööööööööön!!! du weisst schon, wofür!!!

    ich drück dich mal ganz dolle!!!

    lg, bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post comment