Was bitte ist das EinhZeitG ?

Was bitte ist das EinhZeitG ?

inch… und vor allem: Was hat das mit Scrapbooking zu tun ?

Wer sich mal die Mühe macht und “EinhZeitG” in eine Suchmaschine eingibt, findet schnell heraus, dass es sich um das Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung (Einheiten- und Zeitgesetz – EinhZeitG) handelt. Schön. Aber: Was hat das mit Scrapbooking zu tun ?

Die Geschichte ist ganz einfach. Scrapbooking kommt, wie so viele andere Dinge vor allem im technologischen Umfeld, aus Amerika. Und dort wird in Zoll statt in Zentimeter gerechnet. Für Blogs und Foren kein Problem.

Kritisch wird es, wenn ein Webshopbetreiber seine Produkte in Zoll (engl. inch) statt in den gesetzlich vorgegebenen Einheiten (Zentimeter) bewirbt. Spätestens ab dem nächsten Jahr,  kann es in Deutschland zu einer Abmahnwelle gegen Shopbetreiber kommen, die ihre Produkte mit dem Zollmaß anpreisen.  Dann nämlich läuft – Stand heute – die derzeit gültige Ausnahmeregelung für die Verwendung der Einheit Zoll aus.  Mein Tipp an alle Shopbetreiber: Rechtzeitig im Internet informieren oder fachkundigen Rat einholen, dann hat man genügend Zeit, sich heute schon vor unliebsamen Überraschungen zu schützen.

Sonnige Grüße
Dirk


Schreibe einen Kommentar