Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

laterneBald ist es wieder so weit. Am 11.11.2009 ist St. Martin. Und was braucht man für St. Martin? Genau, eine Laterne! Und die haben mein Zwerg und ich schon gemacht. Natürlich hat Tim kräftig mitgeholfen. Er hat seine Hände zur Verfügung gestellt, und mit diesen Handabdrücke auf die Architektenfolie gemacht (wieder mit meinen heißgeliebten Fingerfarben).

Bildquelle: Scraponomy.com

Die liebe Mama, sprich ich, mußte dann nur noch das Zusammenkleben und Beschriften übernehmen. Aber seht selbst, ist unsere Laterne nicht gut geworden?

laterne1

Übrigens benutze ich einen ganz normalen Laternenstab, nur statt der Kerze nehme ich eine Dot It. Klappt auch super und sieht nicht so nach Plastik aus.

laterne-dot-it

Und wer noch kein Rezept für die Martinsenten hat, dem verrate ich gleich mal meines. 🙂 Die Mengenangaben reichen für ca 10 Stück.

  • 150 gramm Quark
  • 6 EL Milch
  • 6 EL Öl
  • 75 gramm Zucker
  • 300 gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Etwas Puderzucker zum bestreuen.

Alles wird zu einem Teig verknetet, ausgerollt und ausgestochen. Danach wird es auf 175 Grad ca. 15 Minuten gebacken.

So und nun nochmal fleißig das Laternenlied üben und dann kann am 11.11.2009 nichts schief gehen.

Liebe Grüße
Michelle

P. S. Ihr sucht noch mehr Anleitungen für eine Laterne, ich habe Euch hier mal eine kleine Auswahl zusammengestellt:

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Hallo

    Also erst einmal ist das eine sehr schöne Laterne geworden.
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe ich noch nie gehört
    ” Martinsenten”!!!??Und dann möchte ich noch mal sagen das Ihr einen super tollen Blog habt. Alles was das Herz begehrt. Habe gerade mal bei Euch gestöbert und es fehlt an nichts.
    Macht weiter so.
    Habe Euch auch schon in meine Blogliste gestellt. Und meine Tochter( 10 ) nimmt Euch auch auf.
    Ganz liebe Grüsse
    Melanie

  2. Michelle

    Hallo Melanie, danke für das Kompliment! Ich habe ja wirklich Martinsenten geschrieben. *schäm* Ich meine natürlich Martinsgänse! Das ist ein Bayern so ein Brauch. Für St. Martin (11.11) backt man Martinsgänse und verteilt sie beim Laternenumzug an die Kinder. LG Michelle

  3. Lorraine Maran

    I appreciate, cause I found exactly what I was looking for. You have ended my four day long hunt! God Bless you man. Have a nice day. Bye

Schreibe einen Kommentar